Das Wiki leaked

Das Wiki leaked
250 Wörter, 2-Minuten Lesezeit

Das Blöde an Theorien oder, wie in meinem Fall, wirren Gedanken ist doch, dass wir nicht wirklich eine Möglichkeit haben einen Beweis zu erbringen. Sei es die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens oder meine Vorstellung einer vollständig transparenten oder ehrlichen Regierung.

Ich kenne die Beweggründe von Julian Assange nicht, habe aber schon ein paar hitzige Diskussionen mit meinen Kollegen hinter mir. Ich finde nicht grundsätzlich gut, was Julian Assange da treibt. Es gibt gewiss Informationen, die nicht zu jeder Zeit veröffentlicht werden sollten. Es gibt einfach Menschen, die nicht mit dem gleichen Uhrwerk laufen wie wir. Die solche Informationen evtl. falsch verstehen könnten und eine weitreichende Entscheidung treffen.

Dennoch finde ich den Gedanken einer völlig transparenten Regierung charmant. Ich sehe schon ein, dass unsere Umgebung, unsere Nachbarn nicht bereit wären für eine solche Transparenz oder Ehrlichkeit. Aber wenn dem so wäre, wäre völlige Transparenz gut? und was für Gründe gibt es Informationen vor zu enthalten?

In der 8ten oder 9ten Klasse habe ich mal ein Referat über Utopia von Thomas Morus gehalten (und das zu Zeiten ganz ohne Internet...). Mit diesem Eintrag beginne ich mal meine Vorstellungen und Visionen eine idealen Gesellschaft nieder zu schreiben.

Achja und das dumme Wortspiel... Das musste einfach sein :)